Wer sind wir überhaupt?

Wir sind Specialsitter, ein Team bestehend aus über 916 qualifizierten Fachkräften und kompetenten Quereinsteigenden aus dem sozialen Bereich und unsere Geschäftsführer Friedrich und Sebastian.

Gemeinsam bieten wir Menschen mit Bedarf die bestmögliche Unterstützung in allen Lebenslagen.

Wir finden die passende Hilfe für euch. Unsere Leistungen umfassen die maßgeschneiderte Vermittlung passender Unterstützung, unabhängig davon, ob es sich um ein paar Stunden am Abend, die Begleitung zur Schule, die Diabetesversorgung oder sogar eine Betreuung über mehrere Wochen während des Urlaubs handelt. Wir stehen Euch zur Verfügung und bemühen uns, eure individuellen Anforderungen zu erfüllen und eine zuverlässige Assistenzlösung anzubieten.

Was macht uns anders?

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht genau eine Leistung: „Zuhören, was du brauchst und das möglich machen“.

Unser Erfolg basiert darauf, dass wir kontinuierlich unsere Betreuungsstrategien anpassen und optimieren, um den sich wandelnden Anforderungen der begleiteten Personen gerecht zu werden. In der praktischen Umsetzung bedeutet dies, dass wir pflegerische Dienstleistungen mit bedarfsgerechter pädagogischer Förderung kombinieren. Darüber hinaus vermeiden wir lange Wartelisten und bemühen uns, auf Anfragen so schnell wie möglich zu reagieren.

Wo andere Anbieter Betreuung kategorisch ablehnen, sagen wir erst recht und mit Absicht „Ja“.

Wir unterstützen euch auch in finanziellen Angelegenheiten. Tatsächlich sind die Gesetze zugunsten der Familien ausgelegt, und es gibt eine Vielzahl von finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten von Ämtern und Krankenkassen. Leider wissen viele Familien nicht, welche Leistungen sie beantragen können. Seit 2015 schließen wir diese Wissenslücke. Wir stehen euch nicht nur bei der Betreuung zur Seite, sondern helfen euch auch dabei, die finanziellen Mittel zu beantragen.

Unsere Vision

Unsere Reise begann in Berlin, dem Wohnort unserer Geschäftsführer. Durch die positive Resonanz seitens Familien, Ämtern und Fachkräften konnten wir unser Engagement auf neun Standorte im gesamten Bundesgebiet ausdehnen. Doch unser Blick richtet sich weiter in die Zukunft: Unsere Vision besteht darin, Familien in ganz Deutschland flächendeckend zu unterstützen.

Unser Ziel ist es, für alle jungen Menschen und Familien mit Unterstützungsbedarf die passende Versorgung zu ermöglichen und das so unkompliziert wie möglich. Dies erfordert, dass wir die beste Arbeitgeberin im sozialen Bereich sind. Nur auf diese Weise können wir eine langfristige Zusammenarbeit mit unserem Team gewährleisten und die bestehende Versorgungslücke erfolgreich schließen.

Du möchtest noch mehr über uns erfahren? Dann sie dir unser Konzept an:

Konzept herunterladen

Lerne unser Team kennen

Christina Wilke

Standort Dresden

Standortleitung für Schulbegleitung

015150857115

Hey, ich bin Christina - die Meisterin der bunten Fingernägel und Expertin für Liebe, die mit einer Prise Raum-Zeit-Chaos jongliert und dabei meine kleine Herausforderung namens Lese-Rechtschreibschwäche gekonnt in den Hintergrund rückt

Hanna Kuhn

SpecialSupport

01636707467

Academy & Prävention

Lisanne Hubel

Standort Hamburg

Standortleitung

015251357373

Hi, ich bin Lisanne. Ich bin die Meisterin des humorvollen Chaos und liebes es fröhliche Menschen zu sehen. Meine Neugierde kennt keine Grenzen und treibt mich immer wieder in prekäre Situationen.

Claudia Hillen

Zentrale

Abrechnung

015206248504

Hi, ich bin Claudia.

Johannes Waclawczyk

Standort Essen

Standortleitung

017656568426

Ich bin Johannes, ich habe mich nach dem Abitur auf 20 unterschiedliche Studiengänge beworben.

Michael Poggel

Standort Essen

Standortleitung

01634730085

Hallo, ich bin Michael.Ich liebe Griechenland und die griechische Küche. In meiner Freizeit fahre ich gerne mit meiner alten Vespa.

Sebastian Börner

Geschäftsführer

Personalentwicklung

01737126796

Hi, ich bin Sebastian. Ich versuche, meine Fehler zu Stärken zu machen und oft gelingt es. Ich kann nicht eine Sekunde stillstehen. In meiner Freizeit bin ich so gern auf 4km Höhe wie in 40m Tiefe.

Julia Massell

Standort Osnabrück

Standortleitung

015229700428

Es scheint, als hätte ich gelegentlich einen grünen Daumen, aber meine Pflanzen behaupten vehement das Gegenteil - offensichtlich haben sie ihre eigene Meinung und rebellieren gegen meine botanischen Ambitionen.

Patrick Guttenberger

Forschung und Entwicklung

Specialminds

015566235726

Nils Allekotte

Standort Essen

Werksstudent

015140336078

Irina Hentzschel

Standort Brandenburg

Standortleitung

01747365656

Hi, ich bin Irina – Häkel- und Backliebhaberin. Früh aufstehen? Kein Problem! Ich erschaffe kunstvolle Häkelwerke und leckere Köstlichkeiten. Bist du bereit, die Welt der Kreativität mit mir zu erkunden? Komm und lass uns gemeinsam Spaß haben!

Luisa Jötten

Standort Berlin

Standortleitung Berlin

015222948792

New & Excited!

Daniela Potempka

Standort Schleswig-Holstein

Standortleitung Schulbegleitung SH

017646557442

Hi, ich bin Daniela Potempka, die Haute Cuisine-Enthusiastin, die es liebt, auf einer Luftmatratze auf dem Wasser zu schweben, ohne dabei auch nur einen einzigen Tropfen nass zu werden – das ist meine ganz persönliche Superkraft! Ach ja, und ich habe eine schreckliche Geflügelphobie, die mich dazu bringt, schneller vor Hühnern davonzurennen als Usain Bolt bei den Olympischen Spielen!

Mareike Kampert

Standort Essen

Koordination für Hilfen

01631540447

Aleeza Wittig

Standort Bremen

Standortleitung

01782579709

Hi, ich bin Aleeza! Ich studiere Sexologie, bin Fahrradfahrerin und genieße es in Hängematten zu hängen und Krabbeltiere zu beobachten.

Ingmar Stolle

Standort Hamburg / Schleswig Holstein

Ansprechpartner für alle weiteren Anfragen

017657959015

Ich arbeite seit mittlerweile zwei Jahrzehnten in der sozialen Arbeit und seit 2017 bei Specialsitter. Ich liebe das Kreative, das Soziale und ganz besonders das Sozialkreative....

Mona Batschari

Standort Hamburg

Schulbegleitungskoordinatorin

017647156337

Hi ich bin die Mona. Ich liebe Tiere und hätte am liebsten einen ganzen Bauernhof. Ich schätze die kleinen Dinge im Leben und über Regenwetter freue ich mich fast immer!

Franzi Fesl

Standort Niederbayern

Pädagogische Leitung

0151 70525276

Hallo, ich bin Franzi ;) Wenn´s ums "pädagogische know-how" geht, bin ich dein Ansprechpartner. Ich freu mich sehr auf einen Austausch mit dir.

Laura Girolami

Standort Bremen

Standortleitung

017624306064

Hi, ich bin Laura. Ich bin eine Riesennaschkatze, dabei ist meine Liebe zu Hunden viel riesiger!

Stefanie Taubenheim

Standort Dresden

Standortleitung für Freizeit-/Alltagsassistenz, Elternassistenz, Begl. Elternschaft, Verhinderungspflege

015259876812

Ich bin Steffi, ich züchte auch ohne Pflanzen-KnowHow Wassermelonen aus Kernen auf dem Balkon.

Marina Weber

Zentrale

Macht Pause und wird vermisst

015203298111

Hi, ich bin Marina.

Sophia Grosser

Standort Nürnberg

Standortleitung

017680354926

Ich heiße Sophia, liebe Wale und meine Socken sortiere ich nach Farbe.

Thomas Matthae

Zentrale

Personal, Abrechnung

Hi, ich bin Thomas, der Allrounder bei Specialsitter! Ich jongliere mit Personal und Lohn, düse mit dem Fahrrad durch die Gegend und finde im Fitnessstudio meine innere Power. Multitasking ist mein Spiel und Abenteuer mein Ziel!

Wiebke Gundermann

Standort Bremerhaven

Standortleitung

0162 5636175

Ich liebe die raue See und den stürmischen Wind, ich bin ein echtes Waterkantkind. Außerdem habe ich eine Superkraft Perfektionismus, Und wie jede Heldin musste auch ich erst mit meiner Superkraft umgehen lernen, um nicht zu sagen sie perfektionieren ;-)

Sawsan Farkouh

Standort Brandenburg

Standortleitung

0176 476 452 02

Ich bin Sawsan und ich kann mir die Songtexte nicht immer merken, obwohl ich manche Songs auf Dauerschleife höre. Diese Besonderheit resultiert in langjährige Improvisations-Facherfahrung und bunte neue Songtexte.

Svea Eilers

Forschung und Entwicklung

Specialminds

017656345490

Hi, ich bin Svea. Lustige Texte unter Druck? Da bin ich langsamer als Frodo auf dem Weg nach Mordor!

Linda Lorenz

Zentrale

Qualitätsmanagement

015116069199

Ich bin Linda, die Knopfleiste der Bettdecke muss an den Füßen sein. Ansonsten bin ich entspannt und offen.

Mia Dersch

Standort Niederbayern

Standortleitung Niederbayern: Schul- und Tagesstättenbegleitung

015141312676

Servus, ich bin die Mia :) Schön dass du auf unserer Website gelandet bist! Bei Fragen rund um Specialsitter, Jobanfragen oder allem anderen steh ich dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Birgit Strelow

Zentrale

Personal, Abrechnung

017674723705

Hi, ich bin Birgit.

David Ecke

Zentrale

Software

01604124416

Hi, ich bin David. Ich bin kaffeesüchtig und habe das Potential Daily-Soap-Autor zu werden, weil meine Texte extrem süchtig machen.

Lukas Lauschke

Standort Dresden

Standortleitung

015566332637

Ich liebe die Natur und Berge, kochen-essen-genießen, Kunst und Design, Musik und Feste, Sport und Bewegung und seit ich hier bin - meinen Job.

Celina Busse

Standort Berlin

Standortleitung

015168512040

Hi, ich bin Celina und absolut reiseverliebt. Warum nur eine Welt entdecken, wenn es doch so viele gibt?! Mein Herz schlägt im Takt des Fernwehs!

Laura Kammer

Standort Berlin

Standortleitung

Hey! Ich bin Laura, trinke meinen Kaffee entkoffeiniert, hasse es kalt zu duschen - nehme es mir trotzdem jeden Tag vor und liebe es auf Teppichen zu liegen, um Tagträumen hinterher zu hängen :)

Gabriele Bartels

Zentrale

Onboarding, Fortbildungen

015144359002

Hi, ich bin Gabi.

Luisa Fischer

Zentrale

01625700561

Hi, ich bin Luisa.

Lina Burmeister

Standort Kiel

Standortleitung

0151-23417242

mit Herz und Verstand volle Kraft voraus!

Sana Stuettem

Standort Essen

Koordinatorin Schule/Kita

0176-66353394

Hi, ich bin Sana.

Cynthia Foba

Standort Bremerhaven

Standortleitung

01522 8048981

Isabell Sievers

Standort Berlin

Standortleitung

015257807339

Ich bin Isa, hundeverrückt, Morgenmuffel und Homeoffice-Fan, wo eben gerade Home ist:)

Katharina Wezel

Standort Bremen

Standortleitung

015566381903

Hi, ich bin Katharina! Ich liebe Kunst und das Meer. Ich bin immer auf der Suche nach spannenden Abenteuern und neuen Ideen.

Anna Woeckel

Standort Nürnberg

Standortleitung

015733310599

Hi, ich bin Anna. Ich bekomme manchmal Kopfschmerzen, weil ich mit dem Kopf durch die Wand will, aber kann dafür auch Wände einreißen.

Jenny Paprotka

Zentrale

First-Level

01799303220

Ich bin Jenny, ich habe mehr Pflanzen auf meinem Tisch als Buchstaben auf der Tastatur.

Hanna Pleyer

Standort Bremen

Standortleitung

015566338972

Hi, ich bin Hanna. Ich liebe Pasta, den Frühling und Spaziergänge mit Kaffeepause. Mein absolutes lifegoal: das Leben genießen!

Carina Jersch

Standort Osnabrück

Standortleitung

015226708977

Hi, ich bin Carina und ich habe den Film "Mama Mia" ca. 876 Mal gesehen.

Louisa Kindermann

Standort München

Standortleitung für Schul- und Individualbegleitung

Mein Name ist Louisa und mir ist das Wichtigste im Leben Freiheit, Liebe und Gesundheit. Außerdem finde ich, sollte man das Leben öfter mal mit einem Augenzwinkern betrachten ;-)

Theo Marks

Zentrale

Finanzen

01729348652

Ich bin Theo, wegen der Sicherheit.

Hannah Fuchs

SpecialSupport

psychosoziale Beratung | Coaching

017646093652

Hi, ich bin Hannah.

Friedrich Bartels

Geschäftsführer

01772719849

Ich bin Friedrich, ich liebe Astronomie und verachte Astrologie.

Noëlle Kindl

Standort München

Standortleitung für Freizeitbetreuung (Verhinderungspflege und Assistenzen), Bewerbermanagement

Hi ich bin Noëlle! Meine Lieblingsthemen sind Gesundheit, Psychologie und Reisen. Ich bin eine Person, die auf Ehrlichkeit und Humor großen Wert legt, Palmen und Tanzen liebt und einen gerne im Schach und Speedminton herausfordert! ;-)

Martina Dirndorfer

Standort Niederbayern

Verhinderungspflege, Pers. BUDGET, Familienanfragen, alle Bereiche

01795355497

Hi, ich bin Martina. KLEIN aber oho!!! Das heißt freundlich, zuverlässig und geht nicht gibt's nicht!

Hannah Knoepfel

SpecialSupport

psychosoziale Beratung

01623390368

Zoe Gruenwald

Standort Saarland

Standortleitung

015735721882

Ich bin Zoe, ich habe früher Rhythmische Sportgymnastik geturnt.

Robin Sturm

Standort München

Standortleitung für Schul- und Individualbegleitung

Angelina Abraham

Zentrale

Abrechnung

Hi, ich bin Angelina.

Marvin Martin

Standort Berlin

Standortleitung

015229427905

Ich bin Marv, ich liebe es nach dem Basketballtraining die Strichliste der neuen Verletzungen zu erweitern.

Axel Sickert

Standort Dresden

Standortleitung für Wohnassistenz

0176 44453852

Nenn mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt ;)

Patrick Graichen

Standort Kiel

Standortleitung

0160 - 5026822

Da ich bei vielen Dingen so nah am Wasser gebaut bin, bin ich direkt an die Küste gezogen ;)

Khemika

Zentrale

Finanzbuchhaltung

01772719849

Hi, ich bin Mo.

Julia Heinitz

Zentrale

Abrechnung

Hi ich bin Jule und rede tooootal gerne Denglisch. Habe schon viele in meinen Bann gezogen damit.. love it !!!! We have gedot und so :)

Natalia Shelest

Standort Würzburg

Standortleitung

015129031727